der Supergau

    • Ja, KeyFree habe ich an meinem Firmenwagen auch. Und es stimmt, das bei Keyfree Systemen der Innenraum/Kofferraum sich nicht verschließen läßt, wenn der Schlüssel sich im Wagen befindet, da das System dies erkennt.
      Würde mir aber auch nicht passieren, da ich den Schlüssel eh immer in der Hosentasche lasse. Ist schon ein sehr praktisches Extra!

      Aber bei den herkömmlichen ZV-systemen muß man halt immer aufpassen, das man nicht einfach den Schlüssel drin liegen läßt, da das Fahrzeug dies nicht erkennt.

      Ach ja, und abschliessen, wenn man im Fahrzeug sitzt, geht schon. Habe ich gerade gestern unfreiwillig ausprobiert (war etwas am basteln), und als ich dann die Tür öffnete von innen, ging natürlich die Alarmanlage zur Freude meiner Nachbarn los.
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Ein Kessy-Schlüssel und ein "normaler" Funkschlüssel sind schon himmelweite Unterschiede.

      Zu der Sache mit der Erkennung über den Transponderchip:

      Leider nicht so gut möglich, da die Reichweite zu gering ist.

      - Dieser dicke schwarze Ring um das Zündschloß: Das ist die Transponderspule.
      - Entfernung zum Chip: wenige Zentimeter.
      - Und noch viel wichtiger: Die Energie wird über das magn. Feld in den Chip gepumpt. Wer da was über größere Distanz "pumpen" möchte, muß schon fette Spulen im Kofferraum installieren :)

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Also Sachen gibts ::65 ,

      wenn ich meine Haustüre hinter mir zuziehe, dann ist sie auch zu. Wenn ich dann, aus welchem Grund auch immer keinen Schlüssel bei mir habe, habe ich ein Problem :whistling:

      Warum das bei einem Auto anders sein sollte verstehe ich nicht so ganz.

      Gruß Michael
      Rüm Hart - Klaar Kiming
    • Hallo zusammen

      das es normal ist war mir schon klar, aber wie schnell ist es passiert das man den Kofferraum über die Taste am Schlüssel öffnet nur schnell was sucht und schon ist es passiert... ::65

      Mir ist so was noch nie pasiert bis am Samstag... irgendwann ist immer das erste mal :D
      Gruß Frank :cscdbl:
    • ein grund für mich, die kofferraumverriegelungstaste wenig zu nutzen, sondern das auto aufzuschliessen. muss ja meist eh einsteigen. beim aufschliessen muss ich den deckel eh am griff hochziehen.
      oder ansonsten den schlüssel gleich bewusst in die hosentasche stecken nach dem öffnen des deckels. wenn man nur aus dem kofferraum was holen muss, braucht man den schlüssel dan eh nicht mehr...
      gruss marc
      ps: das blödeste passierte mir in oman im leihauto: hab den motor gestartet, die klima an, aussteigen und was vergessenes holen ohne motorabstellen, beim schliessen der fahrertür verriegelte der powerlock sofort das fahrzeug bei laufendem motor..... immerhin hatte ich die kiste dank schneller hilfe wieder auf, ohne ersatzschlüssel ;-))
    • Nordeos schrieb:

      wenn ich meine Haustüre hinter mir zuziehe, dann ist sie auch zu. Wenn ich dann, aus welchem Grund auch immer keinen Schlüssel bei mir habe, habe ich ein Problem :whistling:

      Warum das bei einem Auto anders sein sollte verstehe ich nicht so ganz.
      Hi,

      da ich auch nur zustimmen. Selbst ist der Mensch.


      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Schlüssel versenkt

      Hilfe - ich hab meinen Schlüssel jetzt auch im Kofferraum versenkt - in Italien und mich gerade mit dem VW-Notdienst gestritten, ob ein "Schlüsselbart" ausreicht oder ob man damit nichtmal den Wagen öffenen kann.

      Kann jemand schnell was sagen, ob es reicht, einen "vorderen Schlüsselteil=Bart" nachzubestellen oder ob es selbst damit nicht geht? Sonstige Tipps - Wagen knacken lassen oder ähnliches
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hall Thomas,

      zum Öftnen des Fahrzeugs reicht der Schlüsselbart. Hierzu die Kappe am Türgriff der Fahrertüre abziehen (Nut ist an der Unterseite) und du hast den Schließzylinder der sich ganz normal bedienen lässt vor dir.

      Viel Erfolg und lass Dir den Urlaub nicht vermiessen.

      Grüssis Beetle
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.
    • Thomas, Thomas von dir hört man Sachen....

      wie die Vorredner schon richtig gestellt haben reicht der Schlüsselbart. Danach kannst du ins Innere klettern und den Kofferraum entriegeln, nötigenfalls mit der manuellen Entriegelung, die sich hinter der Durchreiche der Rücksitze befindet.

      Wünsche dir trotzdem einen schönen Aufenthalt und bin schon mal auf die Urlaubsfotos gespannt :thumbsup:

      Edit: glatt Uwe's Beitrag überlesen...ist mir auch neu, bei unserem Tiguan geht sowas noch.

      Hm...dann musst du wohl oder übel jemanden kommen lassen, der das Auto aufmacht, habe es mal von jemandem testen lassen, ist beim Eos nicht ganz unkompliziert, da beim Abschließen die Knöpfe der Zentralverriegelung deaktiviert werden und der Griff entriegelt, sodass du auch mit einem Draht daran ziehen kannst wie du willst.....

      VG

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeX ()

    • Sobald über das Schloss in der Fahrertür der EOS geöffnet wird, ist auch der Kofferraum offen ;)
      Dann hat man auch noch den Schalter in der Fahrertür , solange Strom da ist benötigt man nicht die Notentriegelung. ( Wenn mit den Schlüssel geöffnet wurde )
      Gruß Uwe



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    • Hallo Thomas,

      also unser Experte hier in der Firma bekommt meinen Eos nicht auf...ist zwar kein absoluter Vollprofi, hat aber schon Ahnung von soetwas. Die herkömmliche Methode die Tür mit einem Keil aufzuhebeln und einen Draht ins Innere zu schieben hat nur einen Effekt: Die Innenraumüberwachung geht los. Es ist tatsächlich so wie ich oben beschrieben habe, du schließt ab und der Griff lässt sich zwar ziehen, öffnet aber das Schloss nicht mehr. Er entriegelt also quasi die Türmechanik. Die Knöpfe für die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite lassen sich nach dem Zusperren auch nicht mehr bedienen und sind ohne Funktion. Da auch kein Funkschlüssel in deiner greifbaren Nähe ist ist auch ein Sender unbrauchbar, mit dem man entriegeln könnte. Das einizge was evtl geht, ist dir von einem VW Autohaus eine FB codieren zu lassen die dein Fahrzeug öffnet. Sollte mit der Fahrgestellnummer eigentlich kein Problem sein. Ich weiß allerdings nicht wie die FB codiert wird...glaube aber dazu musst du den Schlüssel in der Zündung haben. Da wissen andere bestimmt mehr darüber

      VG

      Jan
    • LeX schrieb:

      glaube aber dazu musst du den Schlüssel in der Zündung haben.

      Dem ist so.
      Schlüssel anlernen geht nur wenn die Zündung am EOS an ist und der Tester / VCDS am der Diagnoseschnittstelle hängt.
      Eine neue FB mal eben codieren geht leider nicht.

      Das einfachste ist sich einen Schlüssel anfertigen zu lassen, den EOS aufschliessen und alles ist gut ;)

      ADAC-Plus-Mitglied ? Dann den Schlüsselservice in Anspruch nehmen :

      Das ist passiert:
      Ihr Fahrzeugschlüssel ist defekt oder verloren gegangen bzw. im Auto eingeschlossen. Sie brauchen Hilfe, weil es Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre gibt.
      Das leisten wir für PlusMitglieder:
      Hilfe beim Besorgen eines Ersatzschlüssels bzw. beim Wiederherstellen der Fahrbereitschaft am Schadenort innerhalb Europas
      Übernahme der entstehenden Kosten bis 120,- EUR
      Gruß Uwe



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    • Habe gerade mal mit Thomas telefoniert,

      der Eos ist geschlossen und verriegelt. Somit bleibt nur die Alternative mit aufbohren bzw. Schlüsselersatz, wobei der 1-2 Tage bei VW in Anspruch nimmt. Was das Thema ADAC angeht werde ich nochmal mit ansprechen...momentan scheint aber leider auch sein Akku vom Handy leer zu sein ;dnk)

      Hab erst gedacht mein Eos hat gar kein Schloß um von außen reinzukommen, ist aber doch vorhanden und nicht abgedeckt...so ist es wenn man die Aussagen seiner Mitarbeiter missversteht ;DD

      VG

      Jan
    • boschinger schrieb:

      Hierzu die Kappe am Türgriff der Fahrertüre abziehen


      Hat der EOS nicht

      Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich Recht, der Eos hat die Kappe nicht. =pray

      Bei meiner Nachfrage in WOB wurde mir als Grund hierfür genannt, daß der EOS ein Sommerauto ist, und daher die Abdeckung nicht braucht... *Ironiemodus aus*
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.
    • Erstmal Danke für Eure Vorschläge. Offen ist der Wagen nicht, sonst wäre die Aufgabe ja trivial - Notentriegelung hinter dem "Skisack-Hinterbankeinsatz"

      Für den Schlüsselersatz habe ich widersprüchliche Aussagen von VW bekommen
      Der Teiledienst meines Händlers hat auch vorgeschlagen, nur das Schlüsselvorderteil zu bestellen, ca. 50 Eur, allerdings wäre der Teileversand weiter nach Italien zu zeitaufendig aufwendig. Einen "Notschlüssel" (dieses Plastikding) gäbe es für mein Modell nicht.

      Von der VW-Notfallhotline wollte ich dann eigentlich nur die Vermittlung eines Händlers hier, der das durchführt und ggf. eine Authorisierung. Fahrgestellnummer und sowas hätte ich ja so bekommen. Die Notfall-Hotline von VW hat aber steif und fest behauptet, auch das bloße Aufsperrren sei mit einem nichtangelernten Schlüsselrohling nicht möglich. Ich hab dann nochmal gesagt, daß ich den Wagen damit nicht starten will, nur aufschließen, aber das ginge angeblich nicht. Es ginge nur Scheibe einschlagen o.ä, und die wollten mir eigentlich nur einen italienischen Abschleppdienst o.ä. vermitteln, der den Wagen nach eigenem Ermessen knackt (was immer denen einfällt) oder was auch immer. *heul*

      Mein Werkstattmeister hat dann gemeint, Schlüssel neu könne auch bis 5 Tage (gefühlt) dauern.

      Da ich zum Glück einen Schlüssel für mein Haus beim Nachbarn hinterlegt hatte, hab ich erreichen können, daß der meinen Zweitschlüssel holt und morgen mein Arbeitgeber den per Kurierdienst hier her schickt. Die 60-oder was Euro ist der Eos dann schon noch wert.

      Also vielen Dank soweit erstmal an alle, ich denke ich krieg den entweder Samstag oder Montag, und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Die Mitteltaste Kofferraum werde ich bei meinem Hauptschlüssel dann allerdings lahmlegen.

      p.S. Danke für den Anruf, Jan, ja, mein Handy hat auch aufgegeben und ich hab die Mehrzahl meiner Sachen im Auto. Aber das wird schon wieder. Und der Wagen hat definitiv ein nichtabgedecktes Zylinderschloß (silbrig) auf der Fahrerseite. Jedenfalls kann ich Euch jetzt als mahnendes Beispiel für die Gefahren des Kofferraums dienen.

      p.p.S. Das Forum ist dreimal hilfreicher als die VW-Hotline. Ist einfach so.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)