Regenwasser in der Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, obs da Löcher hat weiß ich nicht. Ich mein meinen EOS aber den Wasserfall kenn ich schon. Naja muß demnächst eh mal zum VW Zentrum wegen der Garantieverlängerung. Dann werd ich mal mit meiner Kundenbetreuerin sprechen. Auch wegen der Fensterabsenkergeschichte. Anderes Thema, aber das macht meiner auch nicht so wies wohl sein soll. Ich glaub wir sind demnächst per Du. Aber solange es nur wegen solchem Kreinkram ist........
    • Bei mir (modelljahr 07, das wurde wohl mal geändert) waren keine Löcher in der Türdichtung.
      Nachdem das Problem natürlich auch bei mir auftrat, wurden bei vw zwei Löcher unten in die Türdichtung gemacht und seitdem läuft das Wasser ab wie es soll. Außerdem wurde eine Dichtung da wo bei anderen Autos die B-Säule ist, mit so einer Art "Dichtmasse" verstärkt, damit gar nicht erst viel Wasser in die Tür reinläuft. Das ist laut meinem "Freundlichen" die normale Vorgehensweise bei diesem Problem.
      Wohlgemerkt für MJ 07, das System mit den Türdichtungen ist wohl verbessert worden.

      Gruß
      Carl
      EOS - Aus Freude am Fahren!
    • So , habe jetzt alles zusammen ;)

      Es wurden in 2009 die Dichtungen optimiert , und die zuvor verbauten musste man dann ändern .
      Es war die Dichtung an der B- Säule die mit einer Butylschnur zum Teil zu unterlegen war .
      Dann die Türdichtung außen die mit zwei Löchern 8mm zu stanzen war .
      Und die Tür innen bekam noch zwei Gleitfolien .

      Butylschnur Teilenummer : D 450 273 A2
      Gleitfolie Teilenummer : 8L3 863 145 ( 2 Stück pro Tür )

      Gruß Andreas
      Dateien
      • Butylschnur.jpg

        (59,05 kB, 588 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Loch hinten.jpg

        (56,68 kB, 528 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Loch vorn.jpg

        (73,94 kB, 479 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gleitfolie hinten.jpg

        (67,57 kB, 492 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gleitfolie vorn.jpg

        (73,91 kB, 448 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Die Geschichte mit der Butyilschnur war in meinen Augen eine vergeudete Maßnahme.Das hat bei den meisten Eosinen gar nix gebracht.

      Erst wie die Dichtungen optimirt und die Löcher gestanzt wurden,hörte das mit den nassen Füsen auf.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo zusammen,

      war heute beim freundlichen wegen den Abläufen der Türen. Die Löcher der Dichtungen wurden vergrößert und nächste Woche werden noch die Gleitfolien aufgetragen. Mit den vergrößerten Löchern sollte sich das Problem in Luft auflösen, bin mal gespannt beim nächsten Regen. Ich habe gedacht das ab dem Modell 2009 die Löcher in den Dichtungen schon von vorne rein eingestanzt sind da wurde ich eines besseren belehrt. Die modifizierten Dichtungen wurden erst ab dem 11126zigsten Fahrzeug der Modellreihe 2009 eingebaut meiner ist der 6587zigste. Welches Fahrzeug ihr habt könnt, könnt ihr der Fahrgestellnummer entnehmen. Zusätzlich wurde noch ein Softwareupdate für das Steuergerät aufgespielt.



      Gruß

      Klaus
    • Heißt das also, dass man diese Löcher stanzen muss usw. damit man trockene Füße im Auto hat? ;waah_
      das allerletzte (und für VW typische :S ) währe jetzt wenn sie noch einen Kosmischen Preis verlangen würden ;-spin;
      Naja, so ist VW ebend...
      Philipp

      Man brauch nie mehr das im leben, was man in der Schule lernt :greis;
      Außer Fahrschule.... ;)

      Jeder gefundene Fehler in meinem Beitrag darf gegen Pfand behalten werden :thumbup:
    • Phil113 schrieb:

      Heißt das also, dass man diese Löcher stanzen muss usw. damit man trockene Füße im Auto hat? ;waah_
      das allerletzte (und für VW typische :S ) währe jetzt wenn sie noch einen Kosmischen Preis verlangen würden ;-spin;
      Naja, so ist VW ebend...

      Gaaaanz locker bleiben. Die nassen Füsse bekommst Du draußen und nicht drinnen, weil ausgerechnet die Dichtungen auch tatsächlich das machen, wofür Dichtungen da sind, nämlich abdichten. Dadurch hat sich aber Wasser, das eigentlich ablaufen soll, genau zwischen den beiden Türdichtungen am Schweller gesammelt und ist beim Öffnen der Tür dann natürlich als Schwall nach aussen abgelaufen. Die gestanzten Löcher habe Abhilfe geschafft und kosten - oh Wunder - nichts...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • bartsimpson78 schrieb:

      Hallo zusammen,

      war heute beim freundlichen wegen den Abläufen der Türen. Die Löcher der Dichtungen wurden vergrößert und nächste Woche werden noch die Gleitfolien aufgetragen. Mit den vergrößerten Löchern sollte sich das Problem in Luft auflösen, bin mal gespannt beim nächsten Regen. Ich habe gedacht das ab dem Modell 2009 die Löcher in den Dichtungen schon von vorne rein eingestanzt sind da wurde ich eines besseren belehrt. Die modifizierten Dichtungen wurden erst ab dem 11126zigsten Fahrzeug der Modellreihe 2009 eingebaut meiner ist der 6587zigste. Welches Fahrzeug ihr habt könnt, könnt ihr der Fahrgestellnummer entnehmen. Zusätzlich wurde noch ein Softwareupdate für das Steuergerät aufgespielt.



      Gruß

      Klaus


      Hallo Klaus ,

      ich möchte ja nicht kleinlich sein - aber es war ab dem 011206 Fahrzeug aus 2009 .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • bartsimpson78 schrieb:

      Guten Morgen,

      bei mir wurde irgendwie komisch gestanzt, hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Nächste Woche kommen noch die Folien drauf.



      Gruß

      Klaus



      Die sind nicht gestanzt,sondern grossflächig rausgeschnitten.Wie es richtig ist siehe Bilder oben.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Tach auch,
      als stolzer " Neuling" im Forum und Neu - Besitzer einer 8/08 Eosine bin ganz erfreut über die tollen Entwässerungs- Tipps, hab' mit meinen Türen auch dieses Problem . Der Freundliche war ziemlich rat- u. sprachlos : Selbsthilfe sei angesagt. Muß ich die Löcher komplett durch die untere T- Dichtung stanzen oder oben etwas versetzt zu unten ?
      Alles gute zum 1. Advent aus OWL !
      LG zackes
    • Hatte meinen Eos kürzlich in der Werkstatt, weil der kuzhubschalter nicht ging. Das Zündschloss was kaputt, und hab dabei gleich noch ein loses Verkleidungsteil und eben die nasse Füße Geschichte moniert. Und was meint der doch tatsächlich? Damit muß ich leben. Das sei normal. Die Löcher sind bei mir ja schon vorhanden, aber Wasser sammelt sich trotzdem. Ich will meine Servicemitarbeiterin wieder ;DD die hat sich gekümmert. Ich werds aber wieder versuchen!!!!