Hartes Schließgeräusch des Daches

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    • Hartes Schließgeräusch des Daches

      Hallo zusammen,

      endlich ist mal unsere Zeit und Deckel bleibt auf!
      Ich habe mal eine Frage an die Spezies, habe bereits intensiv gesucht hier, aber nichts passendes gefunden.

      Wenn ich mein Dach schliesse, höre ich ein deutlich wahrnehmbares hartes "Verschluß-Schlagen" (Klacken, Klopfen) beim letzten hörbaren Vorgang unmittelbar bevor die Scheiben hochgefahren werden. Es kommt eindeutig von hinten hinten rechts und hört sich nicht gesund an. Nochmal zur Verdeutlichung:
      Kofferraumdeckel fährt zu, rastet ein
      Heckscheibenelement setzt sich dahin, wo es hin soll
      dann kommt noch so ein Rast-Schließ-Arretier-Geräusch
      und genau dann kommt von hinten rechts dieses harte "Bolzenschlagen" (einmaliges, als ob etwas gegen das Blech haut)

      Was kann das sein? Was arretiert als Letztes beim Schließvorgang des Daches? Wird das Heckscheibenelement im Inneren mit einem Bolzen arretiert, oder ist es das Kofferraumdeckelelement, was abschliessend nochmal arretiert?
      Wie das so ist mit unserem manchmal zickigen Freiluftspielzeug: es ist natürlich nicht immer, ich habe so das Gefühl, wenn der Wagen ganz leicht (oder stärker) uneben steht. Also vielleicht, wenn die Karosserie ganz leicht unter Spannung steht.

      Ich war damit beim Freundlichen: ich sag nur Zahnarzt-Syndrom :)
      Zehnmal das Dach auf, zehmal das Dach zu. Mittendrin gestoppt, geguckt und begutachtet. Läuft alles, wie geschmiert.
      Klar, das Geräusch war ja auch gar nicht da. Vielleicht, weil die zickige Dame in der Werkstatt ganz eben stand?

      Sorry für soviel Text. Wenn ich wüsste, was als letztes arretiert beim Schließen, könnte ich ja mal gucken, ob irgendwo etwas fehlt, ne Schraube locker ist, oder was auch immer...? Das Dach ist übrigens ansonsten geräuschlos und dicht, zeigt auch keine Spaltmaßunterschiede oder sowas, das auf ein schiefes Schliessen hindeutet.

      Liebe Grüße und uns allen noch gaaaaanz viel Sonne satt,

      Ralfonso
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    • Hallo Oliver,

      >>Verschlsszapfen<<, genau so könnte das Geräusch entstehen. Es ist nach dem Schließen ein harter Schlag, das könnte in der Tat ein Zapfen sein, der irgendwo reinstösst. Sehe ich den im geöffneten Zustand irgendwo? Ich meine so hinsichtlich grösserem Verschleiß verglichen mit links?
      Danke für den Test mit Deinen Eltern, bin gespannt.

      Ralfonso
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    • das geräusch hat meiner auch. seit ich ihn habe mehr oder weniger unverändert. denke es kommt vom "aufprall" des dachs auf den schliesszapfen. man spürt dann auch einen ruck im wagen. da es immer so war und sich nicht ändert, ignorier ich es. bei der dachkontrolle hat die werkstatt jedenfalls auch nix gesehen, was man reparieren müsste.
    • marc1234 schrieb:

      das geräusch hat meiner auch. seit ich ihn habe mehr oder weniger unverändert. denke es kommt vom "aufprall" des dachs auf den schliesszapfen. man spürt dann auch einen ruck im wagen. da es immer so war und sich nicht ändert, ignorier ich es. bei der dachkontrolle hat die werkstatt jedenfalls auch nix gesehen, was man reparieren müsste.
      Hallo Marc,

      kann es sein, daß Du den Öffnungsvorgang meinst, wenn das Dachpacket mit dem Schließzapfen auf die dafür vorgesehene Ablage prallt? Ich verstehe es jedenfalls so. Das kommt mir auch etwas "hart" vor, war aber immer schon so.
      Im Eröffnungsbeitrag geht es aber um den Schließvorgang und ein ungewöhnliches Geräusch im Kofferraum.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hört sich ja beruhigend an. Aber ich meine auch nicht das Aufsetzen des Daches, bzw. des Heckfensters. Wenn das sich gesetzt hat, der Wagen eigentlich "dachmäßig" geschlossen ist, folgt noch eine Art Schließgeräusch; danach fahren als nächster Step die Scheiben hoch (dann ist er ganz zu). Bei diesem Schließgeräusch, was sich links anhört, als ob etwas einrastet, kommt von rechts ein deutlich hartes "Plock". Als ob ein Zapfen, ein Bolzen noch irgendwo reingedrückt wird. Und das klingt recht ungesund, ist auch nicht immer da. Es geht übrigens ums Schließen, nicht beim Öffnen, wenn das ganze Paket in den Kofferraum plumpst ;)
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    • Hallo Ralfonso,
      das Geräusch kommt vom Verriegeln der Hutablage. Warscheinlich ist die Einstellung der Hutablage zur Verriegelung des Daches nicht ganz in Ordnung. Kann dein hoffentlich EOS-erfahrender Freundlicher mit dem nötigen Sonderwerkzeug einstellen. Sehr oft muss dann aber noch der Kofferraumdeckel nachjustiert werden. Eine korrekte Einstellung dieser Teile beseitigt auch eventuell vorhandene Knack-Knistergeräusche im Heckbereich bei Fahrzeugverwindungen. Ich werde in der KW 35 mal ein paar Bilder von der Einstellung mit dem Werkzeug einstellen, hab dann wieder eine Service-Strategie zu machen.
      Grüsse Stefan
    • War beim Frendlichen ( weil bei mir die Geräusche auch sehr laut waren )
      hatte sogar Fehlmeldung im Displ. Systemfehler bitte Dach schließen Kofferraum ging nicht mehr auf hängt mit der Verriegelung zusammen !in der Werkstatt wurden die Verriegelungszapfen mit weißen Fett eingepinselt
      seitdem ist Ruhe !
    • Hallo Leute ;-winke

      Richtig :

      Wenn man genau mal hin schaut und weis nun wo es ist , wirkt ein Tropfen Öl oder etwas Fett wie ein Wunder , danach merkt man das es besser ( weicher ) verschließt :super:

      LG : Werner
      :eosschwarz: :super: Wer den EOS nicht kennt , hat die Welt verpennt :happy:

      EOS 2,0 TDI mit etwas schnick schnack mit Zulassung ;--T schwarz wie die Nacht :super:
    • @ Stefan: das könnte passen mit dem Verriegeln der Hutablage, da es ein Schließ/Verriegelgeräusch ist, wenn das Heckscheibenelement bereits draufsitzt. Also quasi "das letzte Schlüsselumdrehen" vor dem Scheibenhochfahren. Würde auch dafür sprechen, dass meine Zicke das nicht immer macht, sondern nur, wenn der Wagen anscheinend leicht verspannt steht (habe Kopfsteinpflaster vor der Garageneinfahrt, da steht dann wohl ein Rad mal unmerklich tiefer).

      @ Werner: da ging es mir ja von Anfang an drum, ich hoffe (glaube) auch, dass ein gezielter Tropfen vielleicht schon was bringt. Möchte ungern den Kofferraum neu einstellen lassen, denn jetzt ist er dicht... WELCHER ZAPFEN ?? Ich schau ja gerne genau hin, aber mir würde ein Foto auch echt helfen. Ist das dieser Haken, der beim aufgeklappten Kofferraumdeckel zu sehen ist ??

      Und zum Thema "mach mal ´ne Aufnahme des Geräusches"... Ich glaube meine Zicke hat ein Eigenleben. Habe am Wochenende viermal aufgenommen (und wurde schon belächelt), jedes mal KEIN Klacken. Wenn ich nicht aufgenommen habe, man schliesst ja auch schonmal ohne Handy in der Hand: ratet mal :)

      Ralfonso
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    • Hallo Ralfonso,

      hier die versprochenen Bilder. Als erstes sind die vier 13er Muttern an der Unterseite der Hutablage zu lösen und Dach komplett zu schließen. Danach wird mit dem Sonderwerkzeug der seitliche Rahmen der Hutablage zum Verriegelunslager am Fahrzeug eingestellt. Nun die Spaltmaße der Hutablage einstellen, die 4 Muttern anziehen und schon hat man ein leise schließendes Dach.

      Grüsse Stefan
      Dateien
    • Hallo Stefan,

      danke für Deine Fotos und die Anleitung, habe es gerade erst entdeckt... Schande über mein Haupt. Ich war zwischenzeitlich bei VW, die mein Dach ´zig mal auf und zu machten und meinten, man könnte es etwas nachstellen, müsste aber nicht unbedingt. Oft würden Justierungen an anderer Stelle dann zu neuen Problemen führen.

      Mir ist aufgefallen, dass es an weniger heißen Tagen ganz normal schließt. Das spräche für Deine Überlegung hinsichtlich der Hutablage etc.
      So gesehen, habe ich jetzt erstmal Ruhe :) Bis zum nächsten Sommer.

      Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe,

      liebe Grüße,

      Ralfonso
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