Ich fass jetzt mal den Wunsch auf, warum die besseren Reifen nach hinten sollten!
Durch die Hinterachse wird das Fahrzeug in seinem Geradeauslauf stabilisiert. Dies ist Fakt!
Ihr könnt selber gern ein kleines Experiment zu Hause durchführen, welches Ihr so durchführen könnt!
Man benötigt:
- ein Schräg gestelltes, glattes Brett
- ein noch gut funktionierendes Spielzeugauto (sämtliche Räder sollten nicht verbogen sein
- etwas Tesa
Nun zum Experiment selber:
1. Das Auto gerade runter fahren lassen - es sollte gerade runterfahren, wenn die Achsen nicht krumm sind!
2. Nur die Vorderräder mit Tesa fixieren und wieder runterfahren lassen - es fährt gerade runter!
3. Nur die Hinterräder mit Tesa fixieren und wieder runter fahren lassen - es fängt an Kreisel zu drehen!!!
Genauso verhält es sich beim 1:1 Model.
In diese Situation kommt Ihr aber nur bei Aquaplaning!
Bei trockener Strasse hat die Profiltiefe keine Auswirkung auf das Über- bzw. Untersteuern, da hat sogar die Achse mit geringer Profiltiefe Vorteile (geringere Knickeigenschaft des Profils)!
Grundsätzlich gilt:
Die Physik schreibt Ihre Grenzen vor!!
Wenn man zuuu schnell ist hilft auch kein ABS, ESP etc. !!!!!
Meine abschließender Kommentar dazu:
Wer meint er müsste seine Reifen bis 1,6mm ausnutzen ist selber Schuld! Bei 3mm sollte Schluss sein - dann ist es auch egal ob sie vorn oder hinten stehen!
Ich hoffe dieses Thema ein bisschen verständlicher erörtert zu haben.
Durch die Hinterachse wird das Fahrzeug in seinem Geradeauslauf stabilisiert. Dies ist Fakt!
Ihr könnt selber gern ein kleines Experiment zu Hause durchführen, welches Ihr so durchführen könnt!
Man benötigt:
- ein Schräg gestelltes, glattes Brett
- ein noch gut funktionierendes Spielzeugauto (sämtliche Räder sollten nicht verbogen sein
- etwas Tesa
Nun zum Experiment selber:
1. Das Auto gerade runter fahren lassen - es sollte gerade runterfahren, wenn die Achsen nicht krumm sind!
2. Nur die Vorderräder mit Tesa fixieren und wieder runterfahren lassen - es fährt gerade runter!
3. Nur die Hinterräder mit Tesa fixieren und wieder runter fahren lassen - es fängt an Kreisel zu drehen!!!
Genauso verhält es sich beim 1:1 Model.
In diese Situation kommt Ihr aber nur bei Aquaplaning!
Bei trockener Strasse hat die Profiltiefe keine Auswirkung auf das Über- bzw. Untersteuern, da hat sogar die Achse mit geringer Profiltiefe Vorteile (geringere Knickeigenschaft des Profils)!
Grundsätzlich gilt:
Die Physik schreibt Ihre Grenzen vor!!
Wenn man zuuu schnell ist hilft auch kein ABS, ESP etc. !!!!!
Meine abschließender Kommentar dazu:
Wer meint er müsste seine Reifen bis 1,6mm ausnutzen ist selber Schuld! Bei 3mm sollte Schluss sein - dann ist es auch egal ob sie vorn oder hinten stehen!
Ich hoffe dieses Thema ein bisschen verständlicher erörtert zu haben.
Grüße Artur
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!