Wo ist eigentlich die GPS Antennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist eigentlich die GPS Antennen?

      Hallo zusammen,
      mir geht seit ein paar Tagen die Frage durch den Kopf: Wo ist eigentlich die GPS Antenne beim EOS versteckt? Ich habe bisher noch keinen EOS gesehen, der so eine Haifischflosse hat. Kann das jemand beantworten oder muss ich mich bei der Abholung auf so ein Teil auf dem Kofferraumdeckel gefasst machen?

      LG,
      Kai
    • Hallo Kai,

      ich habe Dein Posting mal in einen passenderen Bereich verschoben...
      Der Eos hat einen Kofferraumdeckel aus Kunststoff, unterhalb dieses Deckels befindet sich je
      nach Ausstattung ein Antennenmodul, welches dann u.U. die GPS-Antenne beinhaltet...
      Brauchst Dir also keine Sorgen über eine Haifisch-Flosse machen :D
    • Super und danke für die Antwort. Ich habe das neulich bei einer 3er Cabrio gesehen - mit der Haifischflosse auf dem Kofferraumdeckel und fand es einfach nur hässlich. Noch schlimmer ist für mich nur noch der Megan CC wo man der Antenne gleich noch einen ganze Sockel gewidmet hat und so die Optik ruiniert.
      Dann hoffe ich mal, dass das nicht spontan beim Modelljahr 2009 geändert wurde - wie einst beim Golf V als die Scheibenantenne durch eine Dachantenne ersetzt wurde - ausser man hat die Sitzheizung oder ein Navi bestellt.
    • Die Radioantenne sitzt auch im Heckdeckel.




      In der Mitte sitzt das Trägermodul für die Telefonantenne ( links oben ) , GPS-Antenne ( mitte ) und SDARS-Antennenmodul ( unten rechts , nur Nordamerika ).

      Bestückung je nach Ausstattungsversion.

      Die kleine Box oben links am Deckelrand ist das
      Rundfunkantennemodul für AM/FM-Empfang und TV ( nur Japan ) und
      Emfangseinheit für das Standheizungssignal.

      Von diesem Modul gehen zwei FM-Antennenlitzen ( blau und grün ) weg die im Heckdeckel verlaufen und verklebt sind.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Danke für die Ausführung Uwe. Jetzt bin ich einerseits überrascht, ich fahre beruflich einen neuen VW Caddy, da ist seit Anfang an ein schlechter Radioempfang. Als letzte Maßnahme wird jetzt die Frontscheibe mit der Antenne gewechselt. Angeblich sind die Kontakte gebrochen. Ich war immer der Meinung die Antenne sei auch beim EOS in der Frontscheibe, jetzt bin ich froh, das sie im Kofferraum ist.
      Anderseits wenn ich mir so überlege, knallt dir einer ins Heck, wird da neben dem Dach sehr vieles zerstört. Das kann teuer werden und ob das dann nach der Rep. auch wieder alles funktioniert?

      Frage mich, wie empfindlich die Antennen und Module sind wenn man bedenkt wie oft man den Kofferraum Deckel öffnet und schließt!!
      Gruss Hans
    • Berner Oberland schrieb:

      ...einen neuen VW Caddy, da ist seit Anfang an ein schlechter Radioempfang. Als letzte Maßnahme wird jetzt die Frontscheibe mit der Antenne gewechselt. Angeblich sind die Kontakte gebrochen. Ich war immer der Meinung die Antenne sei auch beim EOS in der Frontscheibe, jetzt bin ich froh, das sie im Kofferraum ist.
      Probleme mit dem Radioempfang hatte ich bei meinem Golf V auch - plötzlich war keine Sender mehr zu bekommen. Was die Werkstatt genau gemacht hat wurde mir nicht mitgeteilt, aber die Frontscheibe haben sie nicht getauscht. Aber soweit mir bekannt ist die Radioantenne beim Golf in der Frontscheibe (wenn man ein Navi oder die Standheizung bestellt, sonst auf dem Dach). Zu 100% perfekt ist der Empfang übrigen nicht wieder geworden - auch das Navi braucht sehr lange um die Position zu bestimmen.

      Ich bin echt begeistert, das beim EOS das anders gelöst ist - freue mich schon auf die Abholung in ein paar Tagen! Dann kann sich der Händler über den Radioempfang vom Golf ärgern. :)

      Ps. Seit der Aktion mit dem Radio habe ich die Werkstatt gewechselt - das war wirklich frech...
    • wir haben im April zwei neue Caddys in Empfang genommen, beim 1 perfekter Empfang, beim 2. ab der ersten Schlüsseldrehung vibrierenden Ton oder zitternden Ton (ist schwierig zu beschreiben). Ich persönlich glaube nicht an ein Empfang Problem aber ich überlass es dem :)
      Das Gerät hat leider nur Radio, kein CD, mp3 oder sonst was, kann’s also nicht vergleichen :(

      zum Glück nicht mein EOS...
      Gruss Hans
    • Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage aber wo ist beim EOS die Antenne versteckt? Habe schon einige Male ums Auto herum geschaut jedoche weder Stab- noch Scheibenantenne entdeckt.
      Gruß E O S
      Viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,
      E O S

      EOS 2.0 FSI 150 PS, Candy-Weiß .......
    • Hallo,

      ich möchte gerne in meinem EOS mit einem RNS510 eine Premium Freisprecheinrichtung nachrüsten. Es ist werkseitig aber keine FSE verbaut.

      Ich habe jetzt schon viele Forenbeiträge durchgelesen konnte aber keine Information zum Thema eventuell vorhande Antenne finden.

      Deshalb hier ein Versuch: Ist eine Telefonantenne eventuell bereits vorhanden und wenn ja wo könnte ich diese abgreifen um damit die FSE zu versorgen?

      Schon mal vielen Dank!!

      Moses
    • und wäre jetzt die FSE-Antenne vorhanden gewesen? Auf dem Bild kann ich das auch im Vergleich mit der Skizze zuvor nicht genau erkennen.

      Wir haben eine Scheibenantenne unsichtbar am unteren Rahmenende nachgerüstet. Empfang optimal würde ich sagen. Exakt gleich als wie beim Handy selber ungekoppelt.
    • Hallo
      Ich grabe den Thread nochmal aus. Gibt es ggf Detail Photos von den 4 Fakra Koppelstellen ?

      Folgende Frage:
      Neue GPS Mäuse (Lieferumfang Android Radio), werden ja durch modernere Chipsätze schneller einen Fix
      haben, als das schon betagte Blaupunkt Mäuschen in der Heckklappe.

      Anstatt diese neue Maus unter dem Amaturenbrett zu verbauen (wie hier im Forum beschrieben)
      frage ich mich, ob ich eine neue Maus auch an diesen Koppelstellen anstöpseln kann.

      Mir ist noch nicht ganz klar was das kreisrunde größere Antennenmodul auf dem Photo macht.
      Ist das nur der reine Kunsstoffträger für GPS, Sars und Telefon Antennen ?

      Weil die 2 Antennenlitzen grün und blau für AM/FM Diversity sehe ich ja noch separat woanders
      verlegt.

      Wenn das Antennenmodul quasi nur ein Kunststoffträger für diverse Ausstattungsvarianten ist,
      könnte man doch ggf den neuen GPS Empfänger auch dort montieren.

      In Bucht Auktionen kann ich Photos finden wo ein doppelt blauer Fakra von diesem "Antennenmodul"
      ausgeht. Einer ist wohl für GPS. Der zweite Anschluss ist mir aber nicht klar.
      ( Blind / Leerkabel für Sars/Telefon oder auch FM ?)

      PS: Ich muß sowieso an die Heckklappe ran. Drittes Bremslicht tauschen.
    • Lass das mal mit dem GPS. Siehe PN.
      Machst Dir Zuviel Gedanken darüber. Die zusätzliche Maus im Heckdeckel nebst Verkabelung bringt Aufwand für nichts ;) .
      Bisher haben alle meine Navis mit der Serienantenne hervorragend funktioniert.
      Die bei den Android Navis mitgelieferten GPS Mäuse sind billige Massenware aus China.
      Was die können, schafft die originale Antenne ohne Probleme.
      Die große Kunsstoffplatte ist wohl den Amis und Canadiern geschuldet, die dort im EOS mit Satellitenradio (SDARS) beglückt werden können. Normalerweisen braucht es für GPS und Mobilfunk nicht so ein Ungetüm.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Thomas
      Ich dachte nicht an zusätzlich sondern anstatt.
      ... und das auch nur, wenn es ohne crimpen und löten direkt über die Stecker gegangen wäre.

      Ich war davon ausgegangen, daß sich bei der Entwicklung der GPS Empfänger
      Sirf -> CSR -> Qualcomm über die Jahre noch einiges getan hat.

      Kann mich jedenfalls erinnern, daß vor Jahren noch der Wechsel von Sirf 1 auf Sirf 3 Empfänger
      bei mir einen Riesenunterschied machte. Er kam sowohl mit der metallbedampften Frontscheibe
      im damaligen Auto, wie auch mit einem viel schnelleren Fix daher.
      Damals wurden aus Minuten nur noch wenige Sekunden.

      Aber gut ... das ist lange her.
      Dann akzeptier ich einfach mal, daß die Original Maus noch gut genug ist.

      Danke

      viele Grüße
      Rainer
    • Hallo Rainer,

      hatte ich auch so verstanden, dass sie anstelle der alten an das vorhandene Kabel im Heckdeckel verbunden werden soll. War etwas unglücklich von mir formuliert 8| . Da der Deckel ja aus Kunststoff ist, könnte eine nachträglich installierte GPS Maus fast beliebig platziert werden.

      Aber ich glaube Du versprichst Dir da zu viel von der Aktion. Bisher hat bei mir immer alles gut und ausreichend schnell funktioniert. Ich glaube die original Empfänger und die China-GPS Mäuse tun sich da nicht viel.

      Um wirklich sicherzugehen, was für Hardware im Empfänger steckt, müssten die Teile mal seziert werden.
      Oder man kauft sich gleich einen guten GPS Empfänger, wo man weiß was er drin hat und flanscht den an das vorhandene Kabel im Heck. Der ist dann sicher nicht für die paar Euros zu haben wie die China-Nagetiere ;) .

      Ich vermute, dass eher das Naviprogramm und das Gerät auf dem es läuft der entscheidende Faktor sind, was die gefühlte Geschmeidigkeit der Navigation betrifft. Bezüglich der Datenermittlung und Übertragung zum Navi sind die verbauten Empfänger bestimmt ausreichend schnell.

      Wenn Du Dich aber vom Forschergeist getrieben mit der Sache beschäftigen solltest, wäre dann aus technischer Sicht interessant zu erfahren, ob es einen spürbaren Unterschied im Betrieb zwischen den Empfängern gibt ^^ .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!